Die Geschichte der Faltmatratze

Faltmatratze

Die Geschichte der Faltmatratze: Heutzutage kennt jeder eine Faltmatratze. Diese praktischen Klappmatratzen haben manchem schon viele gute Nächte beschert. Aber woher kommt die Faltmatratze und wer hat sie erfunden? Darauf mochten wir Ihnen im Folgenden eine Antwort geben und reisen etwas zurück in der Zeit und gehen in das Jahr 1899.

Es war im Juli, als der junge Leonard C. Bailey es satt hatte: Er wollte nicht mehr im selben Bett wie seine Schwiegermutter schlafen. Ein verständliches Problem, ohne hier näher darauf eingehen zu wollen…

Eigentlich geht die Erfindung an sich noch etwas weiter zurück, denn erst 1899 ließ sich Bailey das Patent sichern. Demzufolge bestand der Wunsch nach einem eigenen Bett also schon früher. Er verbrachte im Vorfeld viel Zeit beim Tüfteln der Faltmatratze.

Die Entstehung der Faltmatratze

Die damaligen Probleme lassen sich auch gut mit der heutigen Zeit vergleichen. Zwar wird kaum noch jemand mit seiner Schwiegermutter ein Bett teilen, aber die heutigen Platzprobleme gab es natürlich auch schon damals. Man benötigte einfach ein Bett, welches sich nachts gut aufstellen ließ und am Tag wieder aufgebaut und verstaut werden konnte.

Not macht erfinderisch und so entwickelte der junge Mann die erste Faltmatratze und ließ diese im Juli 1899 patentieren. Vorbei die gemeinsamen Bettzeiten mit der Frau Schwiegermutter. Die Faltmatratze war erfunden.

Die Faltmatratze in der heutigen Zeit

Nach und nach wurde die Faltmatratze weiterentwickelt und stetig verbessert. So finden sich heute mittlerweile hohe Qualitätsstandards und der Schlafkomfort ist natürlich auch ein besserer als noch vor über 100 Jahren.

Die heutigen Faltmatratzen sind im Packmaß unglaublich klein, leicht und können teilweise sogar mit einem Umschnallband transportiert werden. Auch beim Campen oder im Urlaub: die Faltmatratze macht jeden Ort zu einem bequemen Nachtlager.

So ist es dem damalige Problem des jungen Leonard C. Bailey zu verdanken, dass Ihre Gäste eine erholsame Nacht finden. Auf der Faltmatratze und ohne Schwiegermutter…

Sie dürfen diese Geschichte auch gerne als Gutenachtgeschichte nutzen.

Wir wünschen eine erholsame Nacht auf Ihrer Faltmatratze!

 

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.